Freitag, 17. November 2017, 18:24 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NAS Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 21:38

NAS2000 Nach FW Update nicht mehr ansprechbar.

Halli Hallo Freunde.
Ich bin erst neu hier und hab seit gestern ein kleines Problem.
Ich bin im Besitz der IB-NAS2000-B.
Ein Kumpel kam auf die gloreiche Idee, meine NAS mal abzudaten.
Naja und seit dem klappt gar nichts mehr. Hab schon einige Forenberichte durch, jedoch ohne Erfolg.

Über USB kann ich auf die Festplatte zu greifen.
Sonst geht nichts mehr. Hab schon vieles versucht leider ohne Erfolg. Nun seit ihr meine letzte Hoffnung.
Ich weiß net was für Details ihr braucht. Schreibt einfach mal was ich euch schreiben soll.

Ich weiß leider net genau was er gemacht hat. NUn hoff ich auf euch =)

LIeben Gruß
Lala

HWguru

NAS2000-Team

Beiträge: 1 001

Wohnort: Wien

2

Freitag, 12. Februar 2010, 22:38

Hallo und willkommen bei uns!
Über USB kann ich auf die Festplatte zu greifen.
Das ist klar, weil dafür die CPU und die Firmware nicht gebraucht wird. Das wird durch einen eigenen Schaltkreis erledigt.

Was für Kenntnisse hast du ? Linux, Hardware, putty, telnet?

Zuerst musst du versuchen, ob der bootloader noch lebt. Normal gehen die LEDs bei der LAN Buchse nach dem Einschalten kurz für ca. 1 Sekunde an. Tun sie das?
Schau mal in die FAQ.

Wenn der bootloader nicht mehr erreichbar ist, brauchst du einen JTAG Adapter und das NAS_FlashTool. Das ist bei den Bootloader-Fragen bestens dokumentiert.

lG HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

3

Freitag, 12. Februar 2010, 23:25

Naja..Kenntnisse sind eher bescheiden...

Also wenn ich die Box mache,
-gehen beide LEDs an, aus, an und grün blinkt, orange leuchtet....
-ping hab ich auch versucht.. -> nix keine Reaktion...


Bin jetzt aber direkt über meine LANKarte mit der Box angeschlossen. Hab meine Karte ne IP zugewiesen und versuchs darüber. Darf ich das ?

HWguru

NAS2000-Team

Beiträge: 1 001

Wohnort: Wien

4

Freitag, 12. Februar 2010, 23:38

Bin jetzt aber direkt über meine LANKarte mit der Box angeschlossen. Hab meine Karte ne IP zugewiesen und versuchs darüber. Darf ich das ?
dürfen schon, aber funktionieren wird es nicht - steht auch in der FAQ

Aber nach deiner Schilderung funktioniert der bootloader noch.
Ist dein PC auch im IP Bereich 192.168.2.x ? Wenn nicht, konfiguriere ihn um.

HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

5

Samstag, 13. Februar 2010, 00:26

Jap...hab meiner Karte die IP am Ende 10 gegeben....

6

Montag, 15. Februar 2010, 11:07

Ich komm einfach nicht weiter. Hab schon nen Reset versucht. Aber nix. Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich versteh das JTAG einfach net. Hab echt keinen Plan davon....
Hab mir schon Wiki durchgelesen. Ich versteh nur nix ^^
Woher bekomm ich so einen Adapter ? Kann man bei der "Bucht" was kaufen? oder auf reichelt.de?
Maybe könntest du mir nen Link zukommen lassen..

Danke dir schonmal für die Hilfe =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lalabinbing« (15. Februar 2010, 11:24)


HWguru

NAS2000-Team

Beiträge: 1 001

Wohnort: Wien

7

Montag, 15. Februar 2010, 11:24

Ist es jetzt als sicher anzusehen, dass der bootloader nicht mehr per Netzwerk erreichbar ist?

Wenn das so ist, hilft nur JTAG.
Auf gezielte Fragen gibt es Antworten, auf "ich kenn mich nicht aus" nicht.
Step by Step Anleitung für das FlashTool gibt es schon und eine FAQ auch...

lG HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

HWguru

NAS2000-Team

Beiträge: 1 001

Wohnort: Wien

8

Montag, 15. Februar 2010, 11:27

Woher bekomm ich so einen Adapter ? Kann man bei der "Bucht" was kaufen? oder auf reichelt.de?
Maybe könntest du mir nen Link zukommen lassen..

Sorry, aber vorlesen kann ich es dir nicht, steht alles in der Anleitung. -RTFM-
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!