Dienstag, 21. November 2017, 05:29 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NAS Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:02

Neues erstes NAS

Hallo liebe Forumbesucher,

ich bin neu auf dem Gebiet NAS und auch im Bereich der Informatik eher schlecht bewandert (Netzwerkgeschichten gehen noch irgendwie, von Linux hab ich keine Ahnung...).
Ich aus der Filmecke und genau da siedelt sich mein Problem an:

Ich habe ein NAS als eine sinnvolle Möglichkeit erdacht, meine Rohmaterialien zu speichern und lokal, also im Heimnetz, zur Verfügung zu stellen. So könnte ich dan von verschiedenen Terminals im eigenen Netzwerk auf die Daten zugreifen, sie bearbeiten/schneiden, etc. Soweit zur Theorie.
Mein Rohmaterial liegt meist mit Datenraten von 35mbit/s vor, da es aber später in den Schnittprogrammen meist eh zu Erstellung von Proxydateien kommt oder die neuerdings schon im Rohmaterial mit angelegt werden darfs gelegentlich auch mal etwas weniger Übertragungsrate sein. Generell jedoch, je mehr je besser.

Ich habe mich im Vorfeld ein wenig über NAS-Systeme Informiert, dann jedoch im Conrad ein Digitus DN-7024 gekauft ohne ihn zu kennen, dazu zwei 1TB WD-Sata Festplatten mit 32mb Cache und 7200Umdrehungen. Das hat auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht und stand es Gigabit Ethernet drauf.. Das ganze sollte dann ein Raid1 werden, so das meine Daten relativ sicher sind.