Samstag, 25. November 2017, 02:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NAS Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kellerassel

Anfänger

1

Freitag, 7. Januar 2011, 17:39

nas2000 - Hilfe für Upgrade von Version 1.x auf 2.x

Hallo auch,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Nas 2000. Auf dem Nas 2000 ist ein Version 1.1.0 19 Aug. 2005 drauf. Ich habe ein RS232 Adapter gebastelt und komme damit in das Nas bis zum Login: und Pasword:. Dann bin ich in einem Terminalfenster. Hier kann ich mit >help< eine Hilfe abrufen und sehe dann ein paar eingabebefehle. Ich möchte ein Update auf eine aktuellere Version drauf bringen. Für gute Tips bin ich sehr dankbar. Leider ist mir die Oberfläche LINUX sehr unbekannt.

Mit freundlichen Gruß
Kellerassel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerassel« (8. Januar 2011, 07:38)

snoopy

NAS2000-Team

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:32

Wilkommen bei uns!

Von einer 1.x Firmware (FW) auf eine 2.x FW (ist die aktuelle) umzusteigen ist nicht ganz einfach.

Schau Dir mal: Firmware updaten 1.x -> 2.x

und http://www.freelists.org/post/nas-2000/f…bei-raidsonic,2 an.

Scheinbar musst Du bei Raidsonic ein Kabel bestellen und kannst dann (mit Anleitung dazu) auf die neuere FW umsteigen.

Alle weiteren updates funktionieren dann charmant über das web gui.

Greetz
Snoopy
--------------------------------------------------------------------------
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.

myStuff: NAS2001+4220(1000Gb-ext3)+Dlink524+KabelD. (120 Mbit)

HWguru

NAS2000-Team

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:11

Auch ein Servus von mir :)

Soweit ich weiß, gibt es das Kabel nicht mehr bei Raidsonic.
Aber anscheinend hast du ja schon einen funktionierenden Eigenbau.

Das Update sollte kein Problem sein.
Ich sehe gerade dass die Links zu Raidsonic nicht mehr gehen. Ich muss die Dateien bei uns hochladen und neu verlinken.
Ich bitte um etwas Geduld...

Edit:
Den Downloadlink in dem von Snoopys referenzierten Thema - Beitrag 6 habe ich aktualisiert.
Die Datei bzw. Link ist jetzt statt bei Raidsonic bei uns in der Datenbank zu finden.
Alternativ zu dem Image der Version 2.3.2.IB.2 kann man auch das aktuellste 2.3.2.IB.2.RS1 nehmen. Das unterstützt dann auch die Zusatzpakete.

P.S. habe mir erlaubt die Themenüberschrift zu erweitern - hilft später für die Suche im Forum

lG HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

Kellerassel

Anfänger

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:13

Vielen Dank für die vielen Tips, mit meinem selbstgebauten Adapterkabel habe ich das Update auf mein NAS 2000 bekommen. Es hat zwar recht lange gedauert, aber es läuft nun merklich besser.

Gruß

Kellerkind :D

snoopy

NAS2000-Team

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:22

Super!

:closed:
--------------------------------------------------------------------------
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.

myStuff: NAS2001+4220(1000Gb-ext3)+Dlink524+KabelD. (120 Mbit)