Sunday, December 17th 2017, 9:12am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to NAS Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, December 18th 2007, 10:13am

ssh-server und telnet tut nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine dieser NAS-2000 zugelegt und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, nur habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mich direkt auf der NAS (telnet/ssh) einzuloggen.

Sobald ich im Web-Menü unter Network-Service die Zeile SSH-Server anklicke, möchten meine Browser (win XP, bzw. Open Suse 10.3; Firefox/Explorer/Opera/Konqueror) die Datei runterladen. Ich habe mir die html-Seite separat im Browser geladen und wollte dort den SSH-Server aktivieren, dann findet er aber den Pfad nicht.

Ein telnet auf der Linux-Konsole ergibt: "Connection closed by foreign host" und ein ssh: "connect to host icybox port 22: Connection refused".

Ist irgendwie verständlich; der Server läuft ja noch nicht.

Hat da jemand eine Lösung? ?(

Es läuft die Original-Firmware 2.3.2.IB.2.RS.1, Rev. B.
Ich habe auf meinem Server (Open Suse 10.3) squid und Apache laufen, aber im Browser die NAS vom Proxy ausgenommen.

HWguru

NAS2000-Team

2

Friday, December 28th 2007, 7:19pm

RE: ssh-server und telnet tut nicht

also unter "Network Service" gibt es den Punkt "SSH Server"
wenn man den klickt kommt eine Seite wo man nur ein Häkchen dei "Enable" setzen kann und dann "Save" klicken kann - sonst nix.

Ich würde bei dir auf eine Einstellung bei der Sicherheit fürs Internet tippen, oder Browsereinstellung

Ich habe auch die Originalfirmware laufen - OK
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

3

Saturday, December 29th 2007, 1:29am

Hallo,

das ist ja genau der Punkt; die Seite kommt nicht.

Statt der Seite kommt nur die Meldung ob er die cgi-Datei speichern will. Und das in jedem der genannten Browser (Firefox, IE..) und jedem der genannten BS (XP und Suse).

Es ist also weder auf einen bestimmten Browser noch auf ein bestimmtes BS beschränkt.

Ich habe die IP-Adresse und den Namen der Icybox überall auskommentiert (in jedem Browser), d. h. er soll für diese spezielle Adresse keinen Proxy-Server verwenden und trotzdem will er jedesmal das cgi-Skript runterladen? ?(

HWguru

NAS2000-Team

4

Saturday, December 29th 2007, 10:08am

verhält sich das Web Interface bei den anderen Punkten normal?

tritt nur bei den Zusatzpaketen auf?
ist was beim Reinspielen der Pakete schiefgegangen?
welches filesystem hast du gewählt - in der FAQ bei Raidsonic steht, dass das nur mit ext2 oder 3 funktioniert
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

5

Thursday, January 3rd 2008, 2:00am

Hallo,

schande über mein Haupt :rolleyes:; RTFM war das Stichwort.

Ich hab das tgz-archiv separat ausgepackt und entpackt auf das NAS kopiert anstelle das Archiv zu kopieren.

Jetzt funzt das so wie's soll; yes!

Thread kann geschlossen werden.